Des Pudels Pflege

Des Pudels Fell wächst ein Leben lang und wird niemals ganz fertig. Das ist einer der Gründe warum der Pudel nicht haart.
Aber das bedeutet auch, das wir es pflegen müssen und das ist kein Hexenwerk.
Schon der Welpe lernt bei uns das 1 x1 der Fellpflege. Das heißt, er lernt auf einem Tisch zu stehen und sich am ganzen Körper anfassen zu lassen. Die Pfötchen herzuzeigen, sich ins Maul fassen zu lassen und still zu halten, wenn mit der Schere die zu langen Haare am Po und am Mäulchen beschnitten werden.
Und dieses früh trainierte sollten Sie konsequent weiter üben.
1 bis 2 mal die Woche kommt der Hund auf eine feste Unterlage, am Besten auf einen Tisch, und wird gründlich ausgebürstet.
Wichtig ist hierbei das Pudelfell wirklich bis auf den Grund durchzubürsten oder durchzukämmen.
Wird das vernachlässigt, verfilzt das Fell und es hilft nur noch die Schere.
Wenn der Welpe anfangs unruhig ist, lieber spielen will oder womöglich beißen will, wird dieses Verhalten rigoros ignoriert ( im Notfall schützt man sich mit Handschuhen vor den kleinen spitzen Welpenzähnen ) und die Pflege wird rasch und ruhig, ohne mit dem Hund zu sprechen ( er könnte das sonst als Bestätigung für seine Unruhe verstehen ) zu Ende gebracht. Anschließend wird er ausgiebig gelobt und dann kann gespielt und getobt werden. 

zurück
Alle 6 bis 8 Wochen muss der Pudel geschoren werden. Das kann man bei einem Hundefrisör machen lassen oder man kann es auch gut selber machen. Solange man sich nicht der Wertung auf einer Zuchtschau stellen muss, gibt es keine Regel für die Pudelfrisur. Es gibt unterschiedliche Pudelschuren, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist und auch der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für mich persönlich gibt es nur eine Regel : Die Frisur sollte den Hund auf keinen Fall behindern und für mich muss sie alltagstauglich sein, aber das ist halt Geschmackssache und man tut dieser Rasse absolut unrecht, wenn man ihn, wie oft in der Öffentlichkeit geschehen, nur auf seine Frisur reduziert.
Bevor der Pudel jedoch geschoren wird, sollte er vorher auf alle Fälle gebadet und gut trocken geföhnt werden. Um ein Bad kommt der Pudel alle paar Wochen einfach nicht drum rum, aber mit  einem guten Pflegemittel wird das ausbürsten danach auch umso leichter und wir haben dann einen immer gepflegt aussehenden Pudel.

Ich sehe die Pflegestunden an meinen Hunden nicht als unangenehme Pflicht, sondern als Zeit miteinander. Diese Zeit festigt unsere Bindung und meistens freuen sie sich Frauchen einmal uneingeschränkt für sich alleine zu haben. Dann wird ausgiebig geknuddelt und ich habe die Gelegenheit mir meine Hunde ganz genau anzuschauen und so vielleicht drohende Krankheiten oder auch kleine Verletzungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend handeln zu können.
Share by: